„Schreiben ist zu Papier gebrachtes Leben.“

Paulo Coelho (Aleph)

Als Redakteurin und Ghostwriterin nehme ich am Leben anderer Anteil und erzähle ihre Geschichten auch zwischen den Zeilen. Klar auf den Punkt oder mit sanften Schnörkeln – ganz nach Medium und Zielgruppe. Geht es um wissenschaftliche Themen bleibe ich laienverständlich, denn ich will meine Leser schlauer machen. Dabei hilft mir meine langjährige Erfahrung in Bildung und Forschung, an drei großen Universitäten in interner und externer Kommunikation.

Am liebsten höre ich zu und entwickle dann mit meinem Gegenüber den roten Faden, um komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen. Durch mein Journalistikstudium im schönen Dortmund und mein Volontariat – damals noch klassisch in der Printwelt bei der WAZ – weiß ich, wie Redaktionen arbeiten und welche Texte/Inhalte gefragt sind. Auch in Radio- und Onlineredaktionen habe ich viele Erfahrungen sammeln dürfen, etwa bei Radio Hamburg und RP-online. Und wie gute Pressereisen ablaufen, lernte ich beim Niederländischen Büro für Tourismus & Convention.

Meinen Blick geschult hat außerdem die Arbeit als Beraterin und Redakteurin in der Kommunikationsagentur komm-passion. Auch unter Zeitdruck bin ich zuverlässig und fokussiert. Immer mit einem Augenzwinkern und Humor, denn: „Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ (Mark Twain)

KatrinKoster_c_Susanne Werding
Foto: Susanne Werding

Nachhaltige Projekte

33

Zufriedene Kunden

8

starke Partner

23

Jahre Erfahrung